Spielregeln

Vorraussetzungen
Die Grundregeln des Pétanque-Spiels sind sehr einfach und schnell zu erlernen. Vorraussetzung sind in der Regel 6 Kugeln pro Mannschaft, eine Zielkugel und ein trockener, fester Platz am besten mit Sand-, Kies- oder Schotteroberfläche.

Formationen
Es gibt üblicherweise drei mögliche Mannschaftsformationen:
Tête-a-tête 1:1 (Beim Einzel verfügt jeder Spieler über 3 Kugeln)
Doublette 2:2 (2 Spieler bilden eine Mannschaft mit jeweils 3 Kugeln)
Triplette 3:3 (Jede Mannschaft besteht aus 3 Spielern, die mit jeweils 2 Kugeln spielen)

Spielbeginn und Verlauf
Durch Los wird entschieden, welche Mannschaft beginnt. Der erste Spieler zeichnet dann einen Abwurfkreis in den Boden. Während einer Aufnahme müssen alle Spieler aus diesem Kreis ihre Kugeln spielen. Nun wirft er die Zielkugel auf eine Distanz zwischen 6 und 10 Metern vom Kreis entfernt. Anschließend versucht er seine erste Kugel möglichst nahe an der Zielkugel zu platzieren. Nun ist die gegnerische Mannschaft so lange an der Reihe, bis sie es ihr gelingt eine Kugel näher an das Ziel zu platzieren. Dabei ist es auch möglich die gegnerische Kugel wegzuschießen. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis beide Mannschaften sämtliche Kugeln gespielt haben.

Zählung und Spielende
Alle Kugeln die besser liegen als die bestplatzierte der gegnerischen Mannschaft, zählen als Punkte. Es können also maximal 6 Punkte in einer Aufnahme gewonnen werden. Die Mannschaft, die die Aufnahme gewonnen hat, hat das Recht die neue Aufnahme zu beginnen indem sie einen Kreis zieht, die Zielkugel und ihre erste Kugel wirft. Das Spiel ist zuende, wenn eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat.