25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren, am 2. Mai 2000 trafen sich 13 Personen im Jazzclub am alten Bahnhof und gründeten die Boule-Freunde Wiesloch. Es waren Heinrich Lampert, Hans Niedermayer, Peter Scharwitzke, Volker Winkler, Rüdiger Schwalb, Jürgen Jurcicek, Bernd Schmid, Klaus Auler, Eberhard Parth, Ernst-Günter Gloy, Peter Büchner, Frank Engelmann und Jürgen Höing. Nach der Gründung und Wahl des Vorstands kam noch Peter Schneider dazu. Zum Teil waren es Wieslocher, die bereits im Gerbersruhpark Boule gespielt hatten, andere waren erst am alten Bahnhof dazugekommen und einige sah man an diesem Abend zum ersten Mal.

Zum Gründungsvorstand wurden gewählt:

  • 1. Vorstand: Frank Engelmann
  • 2. Vorstand: Rüdiger Schwalb
  • Kassenwart: Ernst-Günter Gloy
  • Schriftführer: Heinrich Lampert

Der Verein wurde als e. V. eingetragen, wurde Mitglied im Baden-Württembergischen Bouleverband, die ersten Lizenzen wurden beantragt und ausgestellt (was u. a. ein Grund für die Vereinsgründung war) und ein Gründungsfest gefeiert.

Schon vor der Gründung des Vereins wurden im Jahresverlauf 3 Turniere veranstaltet: Im Frühjahr das „Anboulen“, im August das Winzerfest-Turnier und im Herbst das „Abboulen“. Dazu kam die Vereinsmeisterschaft, die damals nur im Tête ausgespielt wurde. Der erste Vereinsmeister, der den Knochen umgehängt bekam, war Heiner Lampert.

Ausserdem machten wir beim Ferienspass der Stadt Wiesloch für die Kinder ein Angebot und vor Weihnachten wurden die Knödel für das Gänseessen im Jazzclub selbst gemacht!

Hier einige Fotos aus dem Gründungsjahr

Nachdem es bei der Liga erste Kontakte zu anderen Vereinen gab, wurden 6 Mannschaften zum ersten 6-têtes eingeladen. Sicher dabei waren wir Wieslocher, die Bouletten und Spieler vom BC Sandhofen, die als „Schweden 1“ die erste Ausgabe im Gründungsjahr gewannen. Im Anschluss gab es Freibier für alle. Leider hat damals wohl keiner ans Fotografieren gedacht. Die ersten Fotos vom 6-têtes stammen von 2003, da war Sandhofen scheinbar sogar mit 2 Mannschaften unter den Plazierten.

So ging es die kommenden Jahre weiter, neue Mitglieder kamen hinzu, das 6-têtes ersetzte das „Anboulen“, 2001 gewannen wir bei der Liga einen Pokal, 2002 hatten wir bereits 2 Ligamannschaften, die ersten Shirts wurden angeschafft (Fotoarchiv 2002), 2003 gab es das erste Training mit Nils und die Vereinsmeisterschaften wurden auch im Doublette ausgetragen (Fotoarchiv 2003).

2004 (evtl. schon Ende 2003) zog Jean-Marc aus Köln nach Walldorf und wurde sofort in die erste Mannschaft aufgenommen. Mit den „jungen Wilden“ gab es inzwischen sogar eine 3. Ligamannschaft, die auch direkt den Aufstieg schaffte und dafür im Frühjahr 2005 zur Sportlerehrung eingeladen wurde.

Aber nicht nur das – Jean-Marc hatte auch eine Anfrage von seinen belgischen Freunden, ob er nicht mit einer Mannschaft aus Deutschland an einem internationalen Turnier teilnehmen möchte, das bereits seit 2000 mit jeweils einer Mannschaft aus Belgien, Frankreich, Holland und England stattgefunden hatte. So kam es, dass wir 2004 zum ersten Mal in Lokeren / Belgien am 5-Länder-Turnier teilnahmen, mit Unterstützung aus Hockenheim und 2 Freunden von Jean-Marc. In den folgenden Jahren fuhren wir abwechselnd in die Teilnehmerländer und richteten 2007 und 2011 das Turnier in Wiesloch aus. 2008 gewannen wir den Pokal zum ersten Mal und verteidigten ihn in den kommenden 2 Jahren. 2010 hatte sich die englische Mannschaft aus dem Turnier zurückgezogen und 2012 fand es zum letzten Mal statt. Alle Beiträge dazu findest Du übrigens oben im Menü unter Turniere > 5-Länderturnier (ganz unten). (Fotoarchiv 2004)

2005 gab es ein Training mit Jean-Luc und es wurden Vereinsjacken bestellt. Die Bewirtung beim 6-têtes wurde erstmals aus der Lagerhalle gemacht, so dass wir – bis auf die Toiletten – vom Jazzclub unabhängig wurden. Später wurde die Lagerhalle unser erster provisorischer Vereinsraum mit eingebauter Toilette. Dort etablierte sich auch eine Pokerrunde. (Fotoarchiv 2005)

Das waren die ersten Jahre des Vereins. Weitere Meilensteine folgten, insbesondere 2010/2011 der Umzug und die Einweihung des neuen Platzes am Schwimmbad.

Dies alles wurde am 13. September 2025 mit einem großen Jubiläumsfest auf unserem Bouleplatz gefeiert. Es gab Reden von Vorstand, Bürgermeister und Sportbund, Ehrung von langjährigen Mitgliedern und anschließend unterhielt die Band „Made of Wood“ die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste bestens bis in die späte Nacht. Hier der Presseartikel dazu und ein paar weitere Fotos:

Die Geschichte geht weiter, allez les Boules!