Wir trauern um Joachim Bauch

Wir trauern um unseren Boulefreund Joachim, der am 19. Oktober 2022 leider verstorben ist.

beim Winzerfestturnier 2015

Joachim war seit Juli 2008 Mitglied in unserem Verein, so dass er schon dabei war, als wir noch auf der Bouleanlage am „Alten Bahnhof Wiesloch Stadt“ Boule spielten. Neben uns Boulern, hatten auch das Marionetten-Theater und der Jazz-Club dort ihre Bleibe.

Beim Bau des neuen Platzes im Jahr 2011 in der Nähe des Schwimmbades war Joachim selbstverständlich aktiv beteiligt. Mit viel Begeisterung, Engagement und handwerklichem Geschick gestaltete er die unterschiedlichen Plätze wesentlich mit. Zusammen mit Peter Schneider und Pia war er regelmäßig auf dem Platz. Jeder gesetzte Sandstein, der als Umrandung der Spielfelder dient, trägt seine Handschrift. Auch nach Fertigstellung der Bouleanlage gab es genügend anfallende Arbeiten. Joachim hegte und pflegte die Anlage fast täglich mit anderen Helfern. So entstand nach und nach einer der schönsten Bouleplätze in der Region.

Von 2017 bis 2021 gehörte er dem Vorstand als Platzwart an, dies dann auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Auch während dieser Zeit half er kräftig mit, den Platz noch zu verschönern. Sei es beim Bau einer Grillanlage, oder beim Errichten einer kleinen Trockenmauer. Er befreite die Plätze von wachsendem Grün, von Unkraut oder im Herbst vom vielen Laub. Stand ein Turnier oder ein Ligaspieltag an, bereitete er die Plätze so vor, dass ein guter Spielbetrieb sichergestellt war. Zusammen mit Pia genoss er die Ruhe auf dem Platz. Sie versorgten die vielen Vögel mit Futter, erzählten uns immer wieder von den vielen Tieren, die sie tagsüber auf dem Platz gesehen haben.

Joachim war ein begeisterter Boulespieler. Er spielte einige Jahre in der Liga oder half als Ersatzspieler in der einen oder anderen Mannschaft aus, wenn Not am Manne war. 2012 schafften er und Pia als Stammspieler der 2. Mannschaft den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga. Regelmäßig nahm er auch an den Vereinsveranstaltungen teil und kam unter die Finalisten. 2017 wurde er Vereinsmeister.

Bedingt durch eine Erkrankung zog er sich aus den aktiven Tätigkeiten zurück und kümmerte sich liebevoll und aufopfernd um seine Lebensgefährtin Pia. Sie kamen öfters unter der Woche auf den Platz. Entweder zum Zuschauen oder mal um das eine oder andere Spiel mitzumachen.

Vor wenigen Wochen musste er aufgrund seiner Erkrankung ins Krankenhaus. Dort ist er leider vor wenigen Tagen verstorben.

Seiner Familie und Pia, sollten sie diese Zeilen lesen, sprechen wir unser herzliches Mitgefühl aus.

Lieber Joachim, wir werden dich und dein verschmitztes Lächeln sehr vermissen.

Ruhe in Frieden.

Deine Boule-Freundinnen und Boule-Freunde aus Wiesloch.