27. Winzerfest-Turnier

Herbert Gressler, der Vorsitzende der Boule-Freunde Wiesloch, war schon vor dem offiziellen Beginn der 27. Auflage des Winzerfest-Turniers auf der Vereinsanlage in unmittelbarer Nachbarschaft des WieTalBades begeistert. „So einen Ansturm haben wir lange nicht erlebt, das ist ein Rekord“. 65 Mannschaften aus der Region, aber auch aus dem Elsass, Würzburg und Frankfurt waren angereist, um sich bei traumhaften Bedingungen im Wettkampf zu messen.

Offiziell los ging es mit dem Besuch von Oberbürgermeister Dirk Elkemann, der die Spiele, assistiert von Weinprinzessin Jennifer Menrath eröffnete und einen spannenden Verlauf wünschte. Gressler betonte bei der Begrüßung, man sei froh nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder ein Turnier ausrichten zu können. „Eigentlich haben sich 80 Mannschaften angekündigt, aber wir mussten auf 65 reduzieren und dies aus Platzgründen“, berichtete der Vorsitzende. Zwar wurden auf dem Parkplatz noch zwei zusätzliche Spielfelder eingerichtet, dies reichte indes nicht aus, um den ursprünglichen „Ansturm“ in den Griff zu bekommen.

Als es dann los ging, war alles bestens vorbereitet, das Wetter spielte mit und das gesamte Team der Boule-Freunde legte sich mächtig ins Zeug, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Und das gelang prima. Lobende Worte gab es daher von allen Teilnehmern und spannend war es zudem. Gespielt wurde nach der ersten Runde in vier sogenannten „Pools“ nach dem Modus „Doublettes formées“ – in einer Zweierkombination also. Über ein Viertelfinale ging es bis zum Endspiel, bei vier Pools also die entsprechende Anzahl von Finalen. Die erfolgreichsten Teams spielten im Finale A.

Und hier die Finalisten und Platzierungen:

A-Finale: 1. Jonathan Teixeira und Cédric Stech aus Hatten im Elsass 2. Khaled Bougriba und Faysal Chikhaoui aus Tunesien und Dietzenbach.

B-Finale: 1. Madeleine Böhm und Thomas Handwerker aus Brühl und Grünstadt 2. Nathan Smith und Hans-Peter Weber aus Wiesloch und Essingen.

C-Finale: 1. Dieter Strauß und Finn Ochenreither aus Herxheim 2. Heiko Lauinger und Roland Nilles aus Beiertheim.

D-Finale: 1. Jürgen und Nils Fink aus Malsch, 2. Günter Petersilie-Fölkl und Erwin Mühlhauser, ebenfalls aus Malsch.

„Es waren schöne und spannende Finalspiele, wir wurden allenthalben gelobt, alles hat prima funktioniert, so auch die Verköstigung unserer Gäste, und alle freuen sich auf die Neuauflage im kommenden Jahr“, bilanzierte Gressler stolz. (sd)

Und hier geht es zur Fotogalerie (link öffnet in neuem Fenster)